Navigation: Sie sind hier >>
WetterOnlineDas Wetter für
Kühnhaide
Mehr auf wetteronline.de
Gästebuch
Besucherzähler

Impressum


Sitemap


Hilfe


NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Aktuell keine

Veranstaltungen

INFORMATIONEN

Aktuell keine neuen Informationen

Informationen
Navigation: Sie sind hier >> Historisches >> Der Papiermüller von Kühnhaide
Friedrich Gottlob Keller
geb. 27.06.1816
gest. 08.09.1895
Würde Ihnen jemand erzählen, das in unserem kleinen Örtchen ein entscheidender Schritt zur modernen industriellen Papierherstellung gemacht wurde, Sie würden denjenigem bestimmt keinen Glauben schenken. Und doch ist es die Wahrheit, denn in Kühnhaide arbeitete und forschte Friedrich Gottlob Keller, der als Erfinder der modernen Papierherstellung gilt. 1845 kaufte Keller die so genannte Papiermühle in Kühnhaide, um seine Forschungsergebnisse industriell auszuwerten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte die Industrie eine extreme Nachfrage nach billigen Papier, es mussten Zeitungen gedruckt, Kartons hergestellt und Verpackungen produziert werden. Mit den damaligen Herstellungsmöglichkeiten war dieser Bedarf in keinster Weise zu decken und Friedrich Gottlob Keller erfand die Papierherstellung mittels Holzschliff, welche heute noch Grundlage der modernen Papierherstellung ist.
An der Hauptstrasse in Richtung Rübenau, etwa 200 Meter rechts nach unserer Grundschule, kann man das Friedrich Gottlob Keller gewidmete Denkmal finden.