Navigation: Sie sind hier >>
WetterOnlineDas Wetter für
Kühnhaide
Mehr auf wetteronline.de
Gästebuch
Besucherzähler

Impressum


Sitemap


Hilfe


NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Aktuell keine

Veranstaltungen

INFORMATIONEN

Aktuell keine neuen Informationen

Informationen
Navigation: Sie sind hier >> Kuehnhaide >> Boehmisch Kuehnhaide

Erzählt man die Geschichte von Kühnhaide, so darf auch die von unserem Nachbarort Böhmisch Kühnhaide nicht unerwähnt bleiben.

Befindet man sich heute an dem kleinen Berg, wo es zu unserer Kirche hinauf geht,so kann man noch die alte Brücke erkennen von der aus früher Bömisch Kühnhaide zu erreichen war. Einst standen hier schicke kleine Häuslein, es gab Gasthäuser, man konnte einkaufen und auf den Feldern wurde das Heu gemacht.

Mit dem Ende des zweiten Weltkrieges und der

beginnenden Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den tschechischen Gebieten wurden viele Dörfer, darunter auch Böhmisch Kühnhaide, dem Erdboden gleichgemacht.



Auf den Bildern links sehen Sie historische Aufnahmen von Böhmisch Kühnhaide

Geht man heute den alten Weg

nach Böhmisch Kühnhaide, so zeugen nur noch Ruinen und einige verlassene Gebäude aus der jüngeren Vergangenheit davon, das hier einmal eine belebte Ortschaft gewesen sein muss.